Kieferorthopädie in der Hamburger City

Aktuelles rund um unsere Praxis.

Kieferorthopädie in der Hamburger City

Aktuelles rund um unsere Praxis.

Radiointerview mit Frau Dr. Braun-Durlak

Ein Interview mit dem NDR

Hier finden Sie das NDR-Radiointerview vom 27.02.2018 mit Frau Dr. Braun-Durlak.

Interview anhören


Orthoparlando-sprechende Kieferorthopädie

Das alljährlich von Dr. Durlak im Rahmen der von ihm gegründeten Initiative „Orthoparlando-sprechende Kieferorthopädie“ organisierte wissenschaftliche Symposium zum Thema Arzt-Patientenkommunikation hat in München wieder mit großem Erfolg stattgefunden.

Zahlreiche Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden aus den verschiedensten Bundesländern hörten zusätzlich zu Dr. Durlaks eigenem Vortrag, Beiträge hochkarätiger Referenten zu dem Thema „Wie können wir die Gespräche mit unseren Patienten und die Beratung unserer Patienten optimal gestalten ?“ .
Dieses Thema hat Dr. Durlak beteits vor vielen Jahren aufgegriffen, lange bevor es in Berlin auf die politische Agenda kam, weil es ihn ärgerte, dass der „sprechenden Medizin“ gegenüber der sogenannten „Apparatemedizin“ viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Der erste Referent war der Extremsportler, Weltrekordler , Bestseller-Autor und 17-fache Ironman Slatco Sterzenbach. Er ist einer der bekanntesten und meist-gebuchten Speaker Europas. Sterzenbach ist Gastdozent an mehreren Universitäten. Mit seinem Thema“ Chancen durch Wandel“ motivierte er zu einem Umdenken zu Gunsten einer intensiveren Patientenkommunikation.

Der zweite Sprecher war der aus „Wetten dass…?“ bekannte Gedächtnisexperte Markus Hofmann, der ebenso zu Europas begehrtesten Vortragsrednern zählt und mit dem wir bereits im Februar eine Veranstaltung für unsere Hamburger Kollegen durchgeführt haben. Er zeigte die verblüffenden Möglichkeiten zur Verbesserung der Gedächtnisleistung für medizinische und allgemeine Detailfakten.
Dritter Referent war Reinhard Homma, der seit vielen Jahren im Bereich Kommunikation in der Gesundheitsberatung Ärzte begleitet und unterstützt. Dr. Durlak zeigte abschließend in seinem Vortrag Mittel und Wege auf, um der „sprechenden Kieferorthopädie“ in der Praxis mehr Geltung zu verschaffen.

Auch dieses Symposium gab uns wieder neue Anregungen für unser stetes Bestreben unseren Patienten alle Umstände der Behandlung und auch komplizierte medizinische Sachverhalte ausführlich und verständlich darzulegen.

Sicher zu geraden Zähnen!